UNTERNEHMENS­BERATUNG
AUTOHAUS
Als Consultingunternehmen haben wir uns auf die Unternehmensberatung von Autohäusern spezialisiert. Mit fundiertem Branchenwissen beraten wir Sie und begleiten Ihr Autohaus in allen Phasen und Unternehmensbereichen. Grundlage unserer Unternehmensberatung für Ihr Autohaus ist immer eine Analyse der Kennzahlen und der individuellen Situation Ihres Unternehmens. Davon leiten wir unsere Empfehlungen für Sie ab.
WACHSTUM UND ENTWICKLUNG
Wie in der Gründungsphase stehen wir mit unserer Unternehmensberatung Autohaus-Inhabern in der Bestandsphase für Wachstum und Entwicklung zur Seite.
Entwicklung bedeutet dabei, sich dem Markt anzupassen und sein Unternehmen so auszurichten, dass man flexibler agieren kann, statt immer nur zu reagieren. Unsere Schwerpunkte:
Unsere Schwerpunkte
- Controlling
- Prozessoptimierung
- Personalentwicklung
- Digitalisierung
- Einkauf & Vertrieb
CONTROLLING AUTOHAUS
Zahlen, Daten, Fakten – das sollte die Basis aller Entscheidungen in Ihrem Unternehmen sein. Nur, wenn Sie Ihre Zahlen kennen, können Sie Ihr Autohaus erfolgreich weiterentwickeln. Mit der Expertise in den notwendigen Sachkonten und Kontenklassen verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick der Ist-Situation. Das ist die Grundvoraussetzung für jegliche folgende Planung, Erarbeitung von Strategien sowie der Umsetzung von Maßnahmen. Wir unterstützen Sie, damit Sie Ihre Kennzahlen im Griff und ein verlässliches Controlling für Ihr Autohaus haben.
DIGITALISIERUNG AUTOHAUS
Digitalisierung ist ein sehr vielseitiges Thema. Gepaart mit Effizienz und Effektivität im richtigen Verhältnis schafft Digitalisierung Ihnen und Ihrem Team ungeahnte Potentiale:
- Digitalisierung von Werkstatt- oder Verkaufsprozessen
- digitale Kundenakten
- der Ersteindruck Ihres Autohauses, beim Betreten des Showrooms
Seit mehr als 3 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit Digitalisierung. Dabei hat sich eines deutlich gezeigt: Unternehmen, welche sich bereits vor der Krise diesem Thema gewidmet haben, sind in der aktuellen Situation deutlich besser positioniert.
GRÜNDUNGSBERATUNG AUTOHAUS
Gerade im Autohaus-Bereich kann eine Gründung je nach Region und geplantem Marktsegment herausfordernd sein. Wir unterstützen Sie bei dieser Aufgabe und beraten Sie zu:
- Betriebswirtschaftlichen Aspekten
- Steuerlich und rechtlichen Aspekten
- Marketing
- Geeigneten Unternehmensformen
Für Gründer ist die Frage nach der geeigneten Rechtsform relevant. Die Unterschiede zwischen Einzelunternehmer und juristischer Person sind immens. Nach intensiver Analyse Ihres Vorhabens wägen wir alle Vor- und Nachteile sorgsam ab. So klären wir, welche Unternehmensform für Ihre Autohaus-Gründung am besten geeignet ist.
KRISENMANAGEMENT AUTOHAUS
Der Automobil-Handel ist eine sehr dynamische Branche. Das bietet Chancen und Risiken gleichermaßen. Sei es der gesteuerte Weg zum Thema Elektromobilität mit der daraufhin möglicherweise sinkenden Werkstattauslastung. Oder eventuell die Chance sich auf künftige „Old- und Youngtimer“ zu spezialisieren und weiter am Verbrenner zu arbeiten? Wie geht es mit meinem Händlervertrag weiter? Muss ich neue Regelungen einhalten oder künftig als freier Händler auftreten? Bin ich gegen die aufkommende Krise gewappnet, oder muss ich mich entsprechend vorbereiten? Ist die aufkommende Situation überhaupt eine, welche mich betrifft oder nicht?
Ob sich ein Risiko zu einem Problem für Sie entwickelt, hängt oft von der eigenen Situation ab. Die richtigen Informationen lassen Sie die richtigen Schlüsse ziehen und das Lenkrad entsprechend korrigieren. Ein tägliches Controlling und eine Kommunikation auf allen Ebenen sind dabei maßgeblich für den Erfolg.
Sollte es dennoch zur Krise kommen, unterstützen wir Sie beim akuten Krisenmanagement oder der Sanierung Ihres Autohauses.
PERSONAL­ENTWICKLUNG AUTOHAUS
Ihr Personal ist Ihr Schlüssel zum Erfolg. Das richtige Führen Ihres Teams ist essentiell, um erfolgreich zu skalieren.
Dabei sind die Motivation und gute Führung für jede einzelne Stelle wichtig. Ist der Verkäufer nicht im Bilde über neue Entwicklungen der Marken verliert er seine Kompetenz. Wenn die Servicekraft und/oder Werkstatt nicht bei der Sache sind, gibt es Fehler, die den Kunden das Autohaus wechseln lassen.
Der Verkauf macht das Erstgeschäft, der Service das Folgegeschäft. Auch hier bieten wir Ihnen langjährige Erfahrung im Umgang mit Mitarbeitern an.
PROZESS­OPTIMIERUNG AUTOHAUS
Gewachsene Prozesse können Ihre Berechtigung haben –
müssen sie aber nicht.
Daher ist es sinnvoll, bestehende Prozesse nicht einfach zu überwerfen, sondern eingehend zu analysieren und zu messen. Dabei sind schon so kleine Dinge wie Laufwege eine Möglichkeit, Verschwendung zu minimieren und einen Prozess zu verbessern.
Bei diesen Optimierungs-Aufgaben unterstützen wir Sie:
- Optimierung der Werkstattauslastung
- Zügige Abwicklung von Versicherungsschäden mit kurzen Wartezeiten
- Kommunikationsmanagement innerhalb des Unternehmens um Service und Werkstatt aufeinander abzustimmen
- Digitale Infrastruktur und papierarmes Büro
- Optimierter Fahrzeugkauf und -verkauf