Traut Euch endlich mehr!
Wenn ich zu Kunden komme, welche eigenen Social Media Content bereits erstellen, treffe ich ganz oft auf wirklich gut gemeinte Videos, die aber ihrem Potential aber nicht ansatzweise gerecht werden. Der Grund ist dabei oft der gleiche, es knallt nicht!
Was meine ich damit? Der Anfang des Videos.
Gehen wir einen Schritt zurück und schauen wir uns erstmal die aktuelle Lage von Werbeeinflüssen an, welche wir am Tag erhalten.
Hier scheiden sich etwas die Geister, es gibt Experten die sagen wir haben 500 Werbebotschaften am Tag, es gibt Fachleute die meinen wir sind bei 13.000 Werbungen am Tag. Fakt ist an dieser Stelle erstmal folgendes, es ist viel!
Die Konkurrenz ist groß und Online Werbung ist äußerst günstig und, sofern gut gemacht, enorm effektiv.
Wie sollen Sie sich da absetzen von dem großen Werbewirbel, und was hat Werbung mit Ihrem Video auf Instagram und Facebook zu tun? Das es nicht knallt! Oft werden die Videos so angefangen wie Werbung. „Hallo, mein Name ist Rudolf Schmidt und ich bin Kundenberater im Autohaus Ballermann“ – Sie formulieren Ihre Videos wie Werbung, bezahlen somit nicht dafür das es niemand sieht, aber konkurrieren mit anderen Videos die Werbung sind, da Personen sofort das Gefühl haben „Hier soll mir etwas verkauft werden“.
Und selbst wenn Sie dafür bezahlen würden, warum die ersten Sekunden, welche die wichtigsten sind, so vergeuden? Wir sind nicht im Fernsehen wo die Leute die Werbung anschauen „müssen“ sondern wir sind online, wo die Leute einfach weiterswipen und mit dem nächsten Video weitermachen.
Also müssen die ersten Sekunden knallen, wer Sie sind können Sie am Ende des Videos immer noch erzählen, ab die ersten Sekunden sind die, wo Sie die Möglichkeit haben den Zuschauer zu fesseln, etwas zu zeigen worum es in dem Video geht damit der Nutzer sich denkt „Geil, das will ich bis zu Ende sehen!“
Stellen Sie sich das wie Chips essen vor. Wenn die Packung Chips alle ist, dann erinnern Sie sich auch nicht mehr an den Geschmack jedes einzelnen Chips. Lediglich an den Chip, wo die Würzmaschine etwas zu viel Gewürz auf den Chip geschüttet hat.
Ja, diesen Gedanken bei Videos zu ändern kann schwer sein, vor allem wenn man sowas noch nicht oft gemacht hat und nicht oft vor der Kamera steht. Aber auch hier gibt es Übungen und Möglichkeiten wie man lockerer wird. Probieren Sie sich etwas aus und versuchen Sie mit DER Botschaft, welche den Zuschauer fesseln wird, das Video zu beginnen.
Als Verantwortlicher für Social Media müssen Sie da an den Mut Ihres Chefs appellieren, dies mal auszuprobieren und falls Sie selbst der Vorgesetzte sind. Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit sich auszutoben, witzige und mutige Videos erlangen bei weitem mehr Reichweite als die gestellten Werbevideos wie wir diese von früher kennen.