Machen EU-Gesetze Neu- und Gebrauchtwagen teurer?
Was ist passiert?
Die europäische Union hatte im Jahr 2020 eine Verordnung beschlossen die den Einbau bestimmter Sicherheitsassistenten in Auto für eine Erstzulassung vorschreiben. Der Zeitpunkt der nächsten Charge ist in diesem Jahr, Stichtag 07. Juli 2024.
Welche Assistenzsysteme sind ab Juli 2024 Pflicht?
Eine Auswahl von Assistenzsystem haben wir anbei aufgelistet
- Notbremsassistent
- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
- Warnsystem für Müdigkeit
- Abbiegeassistent
- Kollisionswarnsystem
- Reifendrucküberwachungssystem
- Aktiver Spurhalteassistent
- Erweiterter Kopfaufprallschutz
- Rückfahrassistent
- Blackbox für Unfalldaten
Was passiert mit Fahrzeugen die dies nicht erfüllen?
Diese können dann nicht mehr zugelassen werden, daher hat Porsche zum Beispiel die Produktion der alten Macan Plattform eingestellt da diese nicht ausreichend vernetzt ist um das Thema “Blackbox” zu lösen. Um dementsprechend nicht auf Autos sitzen zu bleiben die keine Zulassung mehr erhalten wurde hier die Produktion runtergefahren bzw. eingestellt.
Wie kann man das ganze umgehen?
Das ist einfach, man muss sein Auto noch vor dem Stichtag zulassen. Dabei sollten Sie sich aber nicht zu viel Zeit lassen da es sicher wenige Termine bei den Zulassungsstellen geben wird da es einigen so ergehen wird.
Macht dieses Gesetz Autos wirklich teurer?
Natürlich, mehr Assistenzsysteme machen Autos teurer da die Produktion teurer wird. Es wird Marken geben wo der Kunde davon relativ wenig merkt da diese Systeme bereits ohnehin immer mitbestellt wurden oder Serienausstattung waren. Aber vor allem im Niedrigpreissegment, wo solche Assistenzsysteme in aufpreispflichtigen Paketen erworben werden müssen, wird der Preis anziehen. In dem Fall ist er auch schon angezogen da die Hersteller sich ja bereits anpassen musste auf der Produktionslinie um die Gefahr für nicht zulassungsfähigen Bestand niedrig zu halten.
Wenn man den Dacia Duster als 130 PS Benziner in der Basis-Ausstattung hernimmt erkennt man einen klaren Anstieg des Preises. 2019 hat dieses Fahrzeug noch 15.500 EUR als Listenneupreis gehabt, heute im Jahr 2024 sind wir hier bei 19.200 EUR bei gleicher Motorisierung. Das ist ein Anstieg von 24%. Ist das viel? Im Vergleich: Die Nominallöhne in Deutschland sind im gleichen Zeitraum um 11% gestiegen, die Reallöhne sogar um 5% gesunken.
Natürlich spielen hier noch viele andere Faktoren rein, aber die neuen Assistenzsysteme sind natürlich ein Kostenpunkt.
Wofür wurde diese Verordnung erlassen?
Die EU hat die “Vision Zero” bezogen auf Verkehrstote im Kopf. Man will für die Zukunft die Anzahl der Verkehrstoten auf 0 reduzieren. Menschen machen nun mal mehr Fehler als Maschinen. Maschinen werden nicht müde,überschätzen sich nicht, sehen Dinge die der Mensch nicht sieht. Somit sind Assistenzsysteme natürlich ein großer Punkt um mehr Verkehrssicherheit zu bringen. Wenn auf der Autobahn Auffahrunfälle vermieden werden weil der Fahrer auf der rechten Bahn beim überholen des LKW nicht richtig schaut und von hinten ein Fahrzeug auf der linken Spur mit 230 km/h angeschossen kommt, da kann das Assistenzsystem eingreifen und die Lenkbewegung verhindern und gleichzeitig abbremsen um einen Auffahrunfall auf den LKW zu vermeiden.
Gleichwohl muss man aber auch sagen, 0 Verkehrstote sind eine tolle Vision, aber wie realistisch ist das und wieviel Freiheit der Menschen geht damit verloren? Denn das Le ben ist eben auch mit Risiken verbunden, man wird ni
e eine schwarze Null in diesem Sektor erreichen. Man kann nur dran arbeiten so nah wie möglich an diese 0 ranzukommen. Gleichzeitig haben wir grad in der aktuellen Zeit bei sinkenden Reallöhnen und schweren wirtschaftlichen Zeiten die Frage, wollen wir das sich die Bevölkerung moderne, ausstoßärmere Autos leisten kann oder sollen lieber umweltschädlichere Gebrauchtwagen gekauft werden da man sich diese im Vergleich besser leisten kann?
Ein Abwägen von zwei wichtigen Themen die die Menschen beschäftigen.
Die Nachricht im Video
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Wie beeinflusst dieses Gesetz mich als Händler?
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