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7 Automobil-Mythen und die Fakten dazu

7 Automobil-Mythen und die Fakten dazu – Was stimmt und was nicht?

In der Automobilwelt gibt es viele Aussagen über verschiedenste Themen. Oft ist es so, das man von 5 verschiedenen Leuten 7 verschiedene Meinungen zu einem Thema bekommt. Dazu kommt oft das wir uns als kleiner Junge für Mercedes, Audi oder BMW entscheiden und diese Meinung das restliche Leben nicht mehr ändern und die ausgewählte Marke “bis in den Tot” verteidigen. Das trifft natürlich nicht auf jeden zu, aber ich denke Du hast sofort Bekannte oder Freunde im Kopf die genau so ticken.

Aber versuchen wir mal mit ein paar Mythen aufzuräumen und gehen die Fakten an.

Keine Lust zum lesen? Hier geht es zum Video.

Französische Autos sind unzuverlässig

7 Automobil-Mythen - Sind französische Autos unzuverlässig?

Französische Autos sind unzuverlässig, Japaner sehr zuverlässig.

 

Das war früher sicher richtig, da hat man sich in Frankreich nicht mir Ruhm bekleckert das kann man heutzutage aber „leider“ gar nicht mehr so genau sagen. Das kommt tatsächlich sehr auf die verschiedenen Modelle an. Die Schlechtesten

Autos im TÜV-Report was Autos bis 5 Jahre betrifft ist tatsächlich BMW, SEAT, DACIA und Tesla sehr vertreten. Erst bei den ab 10 Jahre alten Autos kommen da deutlich mehr Franzosen dazu.

Bei den besten Autos im Jüngeren Bereich sieht man viel Audi und VW, bei älteren Fahrzeugen dann Audi, Mercedes und Toyota.

Ganz so pauschal kann man es also gar nicht sagen. Außer vielleicht bei Dacia 😉

HINWEIS: Natürlich ist der TÜV-Report an dieser Stelle keine 100% “richtige” Datenquelle. Diese gibt es hier einfach nicht. Denn was der TÜV-Report nicht berücksichtigt ist folgendes: Der durchschnittliche Dacia Fahrer nimmt das Thema der jährlichen Inspektion nicht so ernst wie der durchschnittliche Mercedes / Audi / BMW Fahrer. Das kann am Hintergrund liegen das es weniger Interesse für das Auto gibt, aber auch das einfach im Haushalt nicht soviel Geld vorhanden ist und jede Inspektion dem Geldbeutel sehr schmerzt.

 

Premiumkraftstoffe sind gut für mein Auto, stimmt das?

Premium Kraftstoff ist gut fürs Auto

 

Premium Kraftstoff ist gut fürs Auto? Ja und nein, hier kommt es tatsächlich auf das Auto an. Das Super Plus besser für Verbrauch und Leistung ist kann man bei größeren sportlicheren Motoren schon feststellen, teils ist es da auch vorgeschrieben Super Plus zu tanken.

Die meisten Motoren sind aber auf 98 Oktan ausgelegt, das heißt Super Plus kann noch sinnvoll sein, Ultimate mit über 100 Oktan zu tanken macht aber nicht wirklich Sinn.

Aral hat immerhin vom TÜV bestätigt bekommen das der Aral Ultimate Kraftstoff reinigend wirkt aufgrund der beigefügten Additive, diese kann man im Prinzip aber auch selbst dazu kaufen und dem Tank beimischen.

Lohnt es sich nun Super Plus in den Renault Clio zu kippen? Wenn wir von 1-2% Leistungssteigerung sprechen merken wir wahrscheinlich keinen Unterschied ob nun 90PS oder 91PS anliegen. Bei mehr Power und höheren Verbrauchen machen aber ein paar Prozent entsprechend mehr aus.

 

Gang rausnehmen an der Ampel – Mythos oder gut für die Kupplung?

Mythos beim Autofahren - Auskuppeln an der Ampel?

An der Ampel den Gang rausnehmen bei Handschaltern. Stimmt?

Tatsächlich ja, denn die Kupplung zu drücken ist ein enormer Kraftaufwand und eine enorme Belastung für die Mechanik. Bedeutet im Umkehrschluss langes gedrückt halten wird auf Dauer Schäden hinterlassen. Also lieber auskuppeln und gut ist.

Automatikgetriebe sind da übrigens genau andersrum, hier ist ein auf „N“ stellen tatsächlich schlecht und erhöht den Verschleiß. Klar, wenn die Schranke am Bahnübergang runtergeht und es länger dauert, dann kann man schon auf „N“ oder „P“ schalten, aber nicht an einer roten Ampel. Hier würde man die Kupplung unnötig stark belasten. Kann man sich also sparen.

 

 

 

Mythos der Fahrzeugtechnik - Brennen E-Autos öfters als Verbrenner?

Mythos vom brennenden E-Auto

E-Autos brennen öfters? Das ist zu mindestens der Mythos und was kann man hier sagen? Das stimmt tatsächlich nicht, auf 100.000 verkaufte Fahrzeuge brennen E-Autos im Schnitt nur 25,1-mal, bei Verbrennern sind es 1529,9 Autos also 75x öfters.

 

Hintergrund? Beim Verbrenner wird alles immer enorm heiß, Auspuffgase und so weiter, dass sich dort etwas entzündet ist daher wahrscheinlicher. Andererseits natürlich, wenn ein E-Auto mal brennt, dann brennt es richtig. Pauschal kann man aber nicht sagen das E-Autos hier schlimmer sind.

Was in dieser Statistik aber nicht betrachtet wird und wo ich tatsächlich keine Statistik finde ist folgendes Thema: Das Fahrzeugalter. Es ist durchaus interessant auch im Altersvergleich das zu betrachten, denn einen 20 Jahre alten Verbrenner mit 5 Jahre alten E-Autos zu vergleichen ist natürlich schwierig.

 

 

Klimaanlagen verbrauchen mehr Sprit

Warum verbrauchen Klimaanlagen eigentlich Sprit?

Klimaanlagen verbrauchen Sprit! Ja das ist in der Tat so, der ADAC hat das mal getestet und gemerkt das man innerorts so knapp 20% mehr verbraucht. Außerorts nur 6% mehr, ein gewaltiger Unterschied.

Von daher lohnt es sich für Sparfüchse das Auto lieber mit offenen Fenster vorzukühlen, vor allem bei kurzen Fahrten. Manche empfehlen sogar innerorts die Klima wegzulassen und diese nur außerorts zu nutzen um den Klimakompressor zu schonen. Aber warum ist der Verbrauch innerorts so viel höher als außerorts?

Der Klimakondensator an der Front des Autos trifft auf kalten Fahrtwind. Dies unterstützt den Klimakompressor bei der Kühlung des Kühlmittels massiv. Im Stadtverkehr und im Stau ist wenig bis kein Fahrtwind vorhanden, welcher den Klimakondensator kühlt. Daher muss der Klimakompressor mehr arbeiten, woher nimmt er die Kraft? Vom Motor.

 

 

Allrad im Winter - Immer der bessere Antrieb?

Allradfahrzeuge sind im Winter sicherer unterwegs und benötigen keine Winterreifen

Wer Allrad hat, der ist im Winter sicherer Unterwegs. Das stimmt erstmal bei anfahren und beschleunigen, da ist Allrad natürlich besser und bringt deutlich

mehr Traktion. Auch in den Kurven kann man hier viele Vorteile haben aber Vorsicht, beim Bremsen hilft Allrad nicht, wenn die Räder stehen, stehen Sie (ja ich weiß, ABS und so) aber da arbeitet dann vor allem der Reifen, hier ist also ein guter Winterreifen dennoch notwendig.

Daher ist es wichtig mit einem ordentlichen Reifen unterwegs zu sein und hier eine Bitte an Dich, bitte spare nicht grad an den Reifen. Diese sind so unfassbar wichtig und machen sehr viel vom Fahrgefühl und der Fahrsicherheit wirklich mit großen Unterschied. Ich handhabe es hier so: Ich schaue mir wenn ich neue Reifen benötige einen ADAC Test oder ähnliches an, und schaue welcher Reifen von den Top 3 der Günstigste ist und diesen nehme ich mir dann her.

 

 

Automobil-Mythen und die Fakten dazu - Ist Automatikgetriebeöl wartungsfrei?

Automatikgetriebeöl ist wartungsfrei

Automatikgetriebeöl ist wartungsfrei, das sagte man lange Zeit und viele Hersteller haben lange die Spülung vom Automatikgetriebe nicht im Wartungsplan vorgeschrieben. Seit vielen vielen Jahren sagt man bei VW zwar das man regelmäßig wechseln muss, aber nicht spülen, der Dreck bleibt also im System. Laut dem renommierten Getriebehersteller ZF wird, je nach Fahrverhalten, allerdings eine Getriebeölspülung zwischen 80.000 und 150.000 Kilometer erforderlich um das Getriebe nicht zu beschädigen.

Und wer das schonmal gemacht hat kann sicher zustimmen, man merkt das die Automatik dann wieder geschmeidiger schaltet. Es lohnt sich also tatsächlich.

 

7 Automobil-Mythen – Mehr Licht im Dunkeln?

Wusstest Du das alles bereits oder war neues dabei? Gibt es Dinge die Dich nerven weil es die Leute immer aus der falschen Perspektive sehen? Schreib uns gerne Deine Meinung in die Kommentare.

Du bist Dir mit dem richtigen Benzin oder dem richtigen Reifen nicht sicher? Dann schreibe uns einfach und wir helfen Dir weiter. Jetzt kontaktieren.