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5 Oldtimer zum Einstieg für maximal 10.000 EUR

Mercedes W201 Baby Benz

Ein Oldtimer in der Garage – Für viele Fahrzeugenthusiasten ein Traum, gleichwohl aber eine finanzielle Belastung des Geldbeutels. Wenn dieser nicht so gut gefüllt ist, der Traum aber dennoch erfüllt werden soll, was sind dann spannende und interessante Fahrzeuge mit welchen man einsteigen kann? Hier 5 Beispiele von Oldtimern welche wir interessant finden.

Falls Du keine Lust zu lesen hast, HIER zum Video.

Honda Prelude Baujahr 1979-1983

Starten wir mit etwas exotischerem, dem Sportcoupé auf Basis des Honda Accord. In Europa nur mit dem 1,6L 4 Zylinder Motor mit 80PS verfügbar, erkennt man aber dem Design direkt seinen eigentlichen Zielmarkt an. Die USA.

Der Name Prelude bedeutet so viel wie Auftakt und das passte auch gut da Honda das Fahrzeug als Technologie-Versuchsträger nutzte. So war der Prelude der erste seiner Klasse mit elektrischem Glasschiebedach. Ebenfalls gibt es Service-Intervallanzeigen und Digitaluhr.

Entweder als Handschalter, oder ab 1980 dann mit der Hondamatic genannten Dreigang-Automatik.

Mega viel Performance darf man bei dem Fahrzeug nicht erwarten, weder im Bereich der Beschleunigung, noch im Bereich des Fahrgefühls. Dafür bekommt man ein Fahrzeug welches äußerst selten gesehen wird. Im Bericht des KBA ist das Fahrzeug nicht mal extra aufgeführt, so selten fährt es in Deutschland rum. Ein echter Hingucker.

Noch seltener, die Cabrio-Variante, gebaut von Tropic in Crailsheim, hiervon gibt es nur 47 Stück.

 

 

BMW 730i E38 Baujahr 1994-1995

Bevor jetzt geschrien wird warum es nur der kleine V8 ist, das hat hier schon einen Grund. Denn wir bleiben im Budget, der 730i ist deutlich günstiger als der 740i und im Bereich der Ausstattung dennoch genial. Natürlich, bei der Verfügbarkeit und dem Preis muss man Ausstattungstechnisch ein paar Abstriche machen aber am Ende des Tages ist und bleibt es ein 7er. So oder so reisen wir hier komfortabel.
Will man weiter am Budget sparen kann auch der 728i interessant sein. Der Reihensechser ist unwesentlich langsamer als der kleine V8, läuft sehr ruhig und hat eben auch nochmal niedrigere Unterhaltskosten.

Der E38 war übrigens die erste Baureihe welche ein Navi ab Werk verfügbar hatte.

Eleganz, Langstreckenkomfort und Unterhaltskosten die man im Griff behält, so machen luxuriöse Oldtimer richtig Spaß.

 

Mercedes 190E 2.3 Kat Baujahr 1986-1988

Der „Baby-Benz“ bietet als Oldtimer wirklich viele Vorteile. Es gibt ihn in hoher Stückzahl verfügbar und die Konstruktion ist langlebig. Besonders bekannt ist das Fahrzeug ja durch die DTM wo er als Evo enorm erfolgreich war.

Prinzipiell ist der Motor auch hier in dem 190E, bloß eben mit deutlich weniger Ventilen. Das tut dem Charakter des entspannten kleinen Mercedes aber absolut kein Abbruch, es passt einfach zusammen. Und so langsam sind die 132 PS des Fahrzeuges nun auch wieder nicht.

Es war auch der erste Mercedes mit sogenannter Raumlenker-Hinterachse. Auch mit der Ersatzteilversorgung schaut es ziemlich entspannt aus.

Ich persönliche liebe ja so einen alten Mercedes. Dieses Gefühl, der Geruch, es wirkt einfach entspannt und entschleunigt, phänomenal.

 

Renault 5 GTE Baujahr 1987-1991

Gehen wir nach Frankreich und schauen uns mal einen kompakten Oldtimer an. Den Renault 5 als GTE. Kostete damals genauso viel wie ein R5 GT Turbo, allerdings mit größerem Hubraum anstatt mit Turbolader. 94 PS für diesen Kleinwagen, damit kann man schon Spaß haben.

Der Verbrauch? Nun ja, da stehen fast 10 Liter auf 100km zur Debatte. Wenn Du denkst das ist viel, dann kann ich die beruhigen. Die Turbovariante genehmigt sich nochmal 3 Liter mehr. Ein weiterer Vorteil des Saugers, er überhitzt nicht so schnell wie der Turbo. Der Turbo war auch für den Rennsport gedacht und gar nicht wirklich für den Alltag. Das zeigt sich eben im Verbrauch, aber auch in der Zuverlässigkeit.

Das Fahrwerk ist das gleiche wie beim Turbo, ist relativ sportlich abgestimmt, aber dennoch gutmütig, handlich und mit ausreichend Komfort.

Eine tolle alternative für alle die dem Corsa GSi nicht ganz so viel abgewinnen können. Ich persönlich würde mich für den Renault entscheiden, und du?

 

Wartburg 353 1966-1969

Wir kommen wieder zurück nach Deutschland, diesmal aber in den Osten. Drei Zylinder, zwei Takte und ein Liter Hubraum, völlig ausreichend bei so einem leichten Fahrzeug. Der Fahrkomfort ist gut und der leichte Motor hilft der Handlichkeit der Limousine.

Wer beim Wartburg direkt an sozialistische Länder denkt, der denkt nur an die halbe Wahrheit. Denn der Wartburg wurde ebenfalls nach Großbritannien, Finnland und die Beneluxländer exportiert.

An sich ist der Wartburg spannend da er veraltete Technik wie den wassergekühlten Dreizylinder Zweitakter mit moderner Technik wie dem Doppelquerlenkern vorn und den Schräglenkern mit Querstabilisatoren hinten verbinden.

Das Platzangebot reichte als „echter Fünfsitzer“ an das eines Mittelklasse Fahrzeuges heran und dank des geringen Gewichts waren die 45 PS zügiger als es klingt.

 

Du suchst noch Deinen passenden Oldtimer oder weißt schon genau was du brauchst aber benötigst technische oder kaufmännische Unterstützung, dann helfen wir Dir natürlich gerne weiter. Nehme einfach über das KONTAKTFORMULAR Verbindung mit uns auf.